Lust auf eine Kartoffelsuppe, die gut schmeckt, sättigend ist und schnell gemacht ist? Jennifer Kuschel zeigt in ihrem «Broke-Kochbuch» ein Rezept, für das man keine lange Einkaufsliste braucht.
«Kartoffeln und Karotten haben wir meistens zu Hause», sagt sie. Wer also kochen wolle, ohne vorher aufwendige Zutaten zu besorgen, für den sei das Gericht sehr praktisch, so die Autorin. Tipp: Wenn Sie wollen, schneiden Sie außerdem ein paar Würstchen klein und erwärmen sie mit der Suppe.
Zutaten (für 4 Portionen):
1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
3-5 Karotten
1-2 EL Margarine, Butter oder Öl
2-3 EL Instant-Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
1 Ei
Zubereitung:
1. Kartoffeln, Zwiebel und Karotten schälen und jeweils klein schneiden. Die Zwiebel kurz im Fett in einem Topf bei mittlerer Hitze anschwitzen. Die Kartoffeln zugeben und ca. 2 min auf mittlerer Stufe braten, danach die Karotten zufügen. Alles für weitere 3-5 min braten.
2. Die Gemüsebrühe mit 500 ml kochendem Wasser übergießen, umrühren und in den Topf geben. Alles bei mittlerer Hitze für 20-30 Minuten köcheln lassen. Sobald die Karotten und Kartoffeln gar sind, 3-5 EL aus dem Topf nehmen und den Rest mit einem Stabmixer pürieren.
3. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver würzen. Die Kartoffel- und Karottenstücke in die pürierte Suppe geben und das Ei in den Topf schlagen. Sobald das Ei gestockt ist, kann die Suppe serviert werden.
Mehr Nachrichten
Deftiges aus Österreich: Frau Grubers Kasnockerl
Job und Pflege: Wie schaffe ich das psychisch?
Postpartale Depression: Wie man sie erkennt – und wer hilft