Ob Schutz vor digitaler Abzocke, das Erkennen von Falschnachrichten oder Infos zu sicherem Einkaufen im Netz: Rund um den bundesweiten Digitaltag am Freitag (18. Juni) vom Aktionsbündnis «Digital für alle» finden mehr als 2000 Aktionen statt. Darauf weist der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) als Mitglied der Initiative hin. Auf deren Infoseite ist das Programm aufgelistet. So lassen sich Infos unter anderem nach Themenbereichen, Alterszielgruppe oder Datum der Aktion filtern.
Auch eine Aktionskarte unter anderem mit Umkreissuche ist hinterlegt. Denn nicht alle Angebote finden nur digital, sondern auch hybrid oder vor Ort statt. Einige Aktionen finden nicht nur am Tag selbst, sondern im Zeitraum vom 14. bis 21. Juni statt.
«Digital für alle» ist laut Eigenaussage eine Initiative von 27 Organisationen aus Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand, darunter auch der vzbv. Das Ziel sei es, digitale Teilhabe deutschlandweit zu fördern. Der Digitaltag findet 2021 zum zweiten Mal nach der Premiere 2020 statt.
Mehr Nachrichten
Rodel, Ski, Helm: Gut ausgerüstet ins Wintervergnügen
Zusammen am Tisch: Wie gemeinsames Essen die Seele stärkt
Rodel, Ski, Helm: Gut ausgerüstet ins Wintervergnügen