HEALTH News

Alles rund um Ihre Gesundheit

Nachfrage nach Thermometern und Blutdruckmessgeräten steigt

Die Nachfrage nach medizinischen Messgeräten steigt. Die Pandemie hat die gesundheitlichen Eigenverantwortung in der Bevölkerung verändert. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christin Klose/dpa-tmn)

Der verstärkte Blick auf die eigene Gesundheit hat im vergangenen Jahr für eine größere Nachfrage nach bestimmten Mess- und Diagnosegeräten in Deutschland gesorgt.

Besonders gefragt im Produktbereich «Gesundheit und Wohlbefinden» waren Blutdruckmessgeräte und digitale Fieberthermometer, wie der Branchenverband gfu mitteilt.

Demnach wurden mehr als 1,8 Millionen Blutdruckmessgeräte verkauft – zwölf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der Umsatz lag bei diesen Geräten den Angaben zufolge bei knapp 48 Millionen Euro – ein Plus von zehn Prozent. Auch digitale Fieberthermometer waren demnach auf dem Markt erfolgreich: Knapp 2,6 Millionen dieser Geräte wurden verkauft und damit zwölf Prozent mehr als 2021.

Sogenannte Wearables – kleine Computersysteme, die direkt am Körper getragen werden – waren 2022 einem Sprecher zufolge ebenfalls beliebt. Dazu gehören zum Beispiel Smartwatches oder Fitnesstracker.

Für viele Menschen sei es inzwischen selbstverständlich, die eigene Gesundheit im Blick zu haben, sagte gfu-Geschäftsführerin Sara Warneke. «Die Pandemie hat die Wahrnehmung der gesundheitlichen Eigenverantwortung in der Bevölkerung in den letzten Jahren sicherlich verstärkt».