Die neue Art, Pfannkuchen zu genießen
Ob herzhaft oder süß, ein Ofenpfannkuchen bietet eine willkommene Abwechslung zu den klassischen Einzelportionen. Während herkömmliche Pfannkuchen in der Pfanne nacheinander gebacken werden, empfiehlt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE), den gesamten Teig auf einmal im Ofen zu backen. Dies ist besonders praktisch, wenn mehrere Personen am Tisch sitzen.
Zubereitung des Blechpfannkuchens
Um einen Ofenpfannkuchen zuzubereiten, bereiten Sie den Teig wie gewohnt vor. Anstatt ihn in der Pfanne zu backen, geben Sie den gesamten Teig auf ein zuvor leicht gefettetes Backblech mit hohem Rand. Der Ofen sollte auf etwa 200 Grad vorgeheizt sein. Der Blechpfannkuchen benötigt dann etwa 20 bis 30 Minuten, um vollständig zu garen.
Tipps für das perfekte Ergebnis
Laut BZfE ist es normal, dass der Pfannkuchen im Ofen stark aufgeht und beim Herausnehmen zusammenfällt. Lassen Sie ihn etwas abkühlen, bevor Sie ihn in Quadrate oder Streifen schneiden. Anschließend können Sie ihn nach Belieben belegen, bestreichen oder mit verschiedenen Zutaten bestreuen. Ein besonderer Tipp ist, bereits während des Backens Beeren oder Apfelscheiben in den Teig zu geben, um zusätzliche Aromen zu integrieren.
Mehr Nachrichten
Essbare Blüten: Dekorative und schmackhafte Ergänzungen für Ihre Mahlzeiten
Leckere Wildkräuter für frische Salate im Frühling
Kauf von Knoblauch: Herkunft beeinflusst Klimaschutz und Qualität