(Urheber/Quelle/Verbreiter: Thyra Parthen/dpa-tmn)
Thyra ist begeistert von ihrer gekühlten Erdbeer-Tomaten-Creme. Die Food-Bloggerin mag die Fruchtnoten und feine Säure der kalten Suppe. Beides zusammen bringt an heißen Tagen den nötigen Frische-Kick.
Zutaten für vier Portionen:
500 g Erdbeeren (kalt aus dem Kühlschrank)
500 g Cherry-Tomaten
1 Handvoll Minze-Blätter
1/2 Zitrone (Saft)
1 EL Crema di Balsamico (alternativ Aceto Balsamico)
1 TL Honig
1 TL grobes Salz
60 ml Olivenöl
frisch gemahlener Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
- Erdbeeren waschen, 4 kleine Erdbeeren beiseitelegen, bei den restlichen den Strunk entfernen und sie nach Bedarf halbieren oder vierteln. Cherry-Tomaten waschen, halbieren und ein paar Hälften für die Deko beiseitelegen. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Es sollten 40-60 ml Saft herauskommen. Wenn die Zitrone wenig Saft hat, dann beide Hälften verwenden.
- Erdbeeren, Cherry-Tomaten, Minze, Zitronensaft und Honig mit dem groben Salz und einigen Umdrehungen aus der Pfeffermühle in den Standmixer geben und fein pürieren. Den Mixer auf eine niedrige bis mittlere Stufe stellen und langsam das Olivenöl dazu geben. Die Zutaten sollen sich gut verbinden und es dürfen sich hinterher keine Öltropfen auf der Oberfläche bilden.
- Erdbeer-Tomaten-Creme für etwa 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen und vor dem Servieren noch einmal abschmecken. Die gekühlte Creme in vorgekühlten Suppenschalen anrichten und mit den restlichen Erdbeer- und Tomatenstücken garniert servieren. Dazu passt ein Ciabatta oder Baguette.
Mehr Nachrichten
Kinderhochstühle im Test: Nur drei Modelle sind «gut»
Stress im Schulalltag: Wie kann ich meinem Kind helfen?
Impfung gegen Masern: Was für Erwachsene gilt