22. November 2024

HEALTH News

Alles rund um Ihre Gesundheit

Rezept für Steak mit Avocado-Johannisbeer-Salsa

Zum Anbeißen: Damit das Steak perfekt medium gelingt, muss es vorm Anbraten eine Stunde in die nicht zu heiße Röhre. In der Zeit lässt sich die Avocado-Johannisbeer-Salsa zubereiten. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Doreen Hassek/hauptstadtkueche.blogspot.com/dpa-tmn)

Also Fleisch ist definitiv nicht mein «Gemüse», aber so ein perfekt medium gebratenes Steak ist schon eine feine Sache und ein ziemlicher Genuss, finde ich. Jahrelang hab ich versucht das hinzubekommen – mit mäßigem Erfolg.

Der Grad zwischen blutig und Schuhsohle ist wirklich schmal und beides für mich ein kulinarisches Desaster. Als ich den Dreh dann endlich raus hatte, war es eigentlich ganz einfach zu einem überaus zufriedenstellenden Endergebnis zu kommen.

Es bedarf lediglich etwas (Warte-)Zeit. Aber ist es nicht oft so bei gutem Essen? Und Vorfreude ist nun die schönste Freude. Außerdem kann man die Wartezeit auch wunderbar mit der Zubereitung einer köstlichen Salsa überbrücken. Und schon wird eine richtig runde Sache daraus!

Zutaten für 2 Personen:

Für Steak: 2 Entrecote, Olivenöl, Pfeffer, Salz

Für Salsa: 1 Avocado, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Biozitrone, 1 handvoll Rote Johannisbeeren, 1 handvoll Pistazienkerne geröstet, Pfeffer, Salz, Thai-Basilikum

Zubereitung:

1. Das Fleisch mir Olivenöl einreiben und 60 min bei 60 Grad Ober- und Unterhitze, nicht abgedeckt, in einer Schale in den Ofen stellen.

2. In der Zeit das Fruchtfleisch der Avocado würfeln und mit dem Saft der Zitrone gut verrühren, damit sie nicht braun wird. Die Schalotte und den Knoblauch fein würfeln. Die Pistazien und das Thai-Basilikum hacken. Alle Zutaten der Salsa miteinander verrühren, Johannisbeeren dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Fleisch aus dem Ofen nehmen. In einer gusseisernen Pfanne Öl erhitzen und die Entrecote bei hoher Temperatur von beiden Seiten scharf anbraten.

4. Das Steak mit der Salsa servieren und schmecken lassen.

Mehr Rezepte auch unter: https://hauptstadtkueche.blogspot.com

Von Doreen Hassek, dpa